· 

Ene Mene Mu... oder "Ich kann mich nicht entscheiden."

Wer kennt es nicht?

Wir stehen vor einer banalen Alltagsentscheidung: Roter oder blauer Pullover? Rock oder Hose? Selbst kochen oder bestellen? Ausgehen oder einen gemütlichen Abend auf der Couch verbringen? Den nächsten Urlaub in den Bergen oder am Meer verbringen?

 

In solchen Situationen fühlen wir uns oft überfordert und unschlüssig. Was wollen wir? Wonach ist uns gerade? Welche Vor- und Nachteile bringt die jeweilige Entscheidung mit sich? Und vor allem, welche Erwartungen haben unsere Mitmenschen, Freunde, Partner, Familie an uns? In diesem Gedanken-Chaos ist es manchmal gar nicht so leicht eine gute Entscheidung zu fällen.

 

Daher hier ein Tipp, damit dir deine Entscheidung zukünftig vielleicht etwas leichter fällt.

 

 

Denk bei deiner Entscheidung einmal vorrangig an dich, an deine Bedürfnisse und Wünsche. Vergiss für einen Moment die Erwartungen anderer Menschen um dich herum. Das ist keinesfalls egoistisch, sondern fürsorglich. Nur wenn es dir gut geht, kann es auch deiner Familie, deinen Freunden oder deinem Partner gut gehen. Hör auf dein Bauchgefühl. Was willst DU wirklich?

 

Wenn dir das gerade am Anfang noch schwer fällt, stell dir folgende Situtation vor:

Um eine Entscheidung herbeizuführen, wirfst du eine Münze. Kopf oder Zahl? Was wünscht du dir insgeheim, wenn du ganz tief und ganz ehrlich in dich hinein fühlst. Wie rum soll die Münze fallen?

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0