· 

... auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

Wer kennt sie nicht, diese Wunschformel?

Aber wie gelingt es, eine erfolgreiche Vertrauensbasis zum Mitarbeiter aufzubauen?

 

Diese sieben Punkte sind dabei hilfreich:

 

  1. Diskretion: Behalten Sie Dinge, die Ihnen Ihr Mitarbeiter anvertraut hat, auf jeden Fall für sich.
  2. Erwartungen und Ziele: Äußern Sie klar und verständlich Ihre Erwartungen an den Mitarbeiter. Nur so, kann sich dieser an ihnen ausrichten und Ergebnisse abliefern, die Ihren Anforderungen entsprechen.
  3. Unterstützung: Bieten Sie Ihren Mitarbeitern immer wieder Ihre Unterstützung an, nicht weil Sie ihnen nichts zutrauen, sondern, weil Sie immer als Hilfe im Background ansprechbar sind. Nicht alle Mitarbeiter trauen sich, aktiv nach Hilffe zu fragen!
  4. Ehrlichkeit: Seien Sie stets ehrlich Ihren Mitarbeitern und auch Geschäftspartnern gegenüber. Lieber eine klare Aussage, als eine Lüge!
  5. Transparenz: Informieren Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig über Planungen, Ergebnisse und Neuerungen. So bleiben Ihre Mitarbeiter informiert und fühlen sich mitgenommen. Auch wenn Sie Vieles für unwichtig halten, für Ihre Mitarbeiter sind solche Informationen elementar.
  6. Verlässlichkeit: Seien Sie verlässlich in Bezug auf Ihre Aussagen und Anforderungen. Es verunsichert Mitarbeiter sehr, wenn sie sich nicht auf Sie verlassen können. Eine Anforderung, die heute so und morgen so ausfällt, sorgt für Verunsicherung.
  7. Gleichbehandlung: Behandeln Sie alle Mitarbeiter gleich und bevorzugen Sie niemanden. Aufgebautes Vertrauen ist schnell zerstört, wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, Sie bevorteilen Einzelne.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0