Personal und Führung

Personal und Führung · 13. Juli 2020
... und das gilt auch für Führungskräfte. Immer wieder berichten uns Mitarbeiter/innen, dass ihre Vorgesetzten keine klaren und nachvollziehbaren Entscheidungen treffen. Sie selbst leiden darunter, sind orientierungslos und oftmals auch hilflos. Also traut euch, wägt ab, sammelt Argumente, bildet euch eine Meinung und dann fällt eine Entscheidung! Deinem Mitarbeiter ist ein klares, nachvollziehbares und freundliches (!) Nein lieber als gar keine Entscheidung.
Personal und Führung · 05. Juli 2020
Wir haben auf unserem Weg schon viele „neue“ Führungskräfte kennengelernt. Sie alle eint eine hohe Motivation etwas zu bewegen, der Wunsch Verantwortung übernehmen zu wollen und das tiefe Interessean Menschen. Die Freude ist groß, wenn es mit der ersehnten Beförderung geklappt hat oder die Bewerbung auf eine Führungsposition erfolgreich war. Doch wie in der neuen Rolle ankommen? Die neue Verantwortung und die Erwartungen an die Führungsposition können mitunter ganz schön...
Personal und Führung · 30. Juni 2020
Wusstest du, dass es enorm viel Zeit und Arbeit braucht, bis aus einer Gruppe von Menschen ein Team wird? Wie oft werden neue Kollegen/innen zusammengewürfelt, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten oder eine neue Abteilung zu gründen. Wie oft verlassen Mitarbeiter/innen das Unternehmen oder neuekommen hinzu. Schnell wird dann erwartet, dass das „neue“ Team sofort produktiv zusammenarbeiten kann. Doch dies ist leider nur in den seltensten Fällen möglich. Vielmehr muss die Gruppe erst...
Personal und Führung · 28. Mai 2020
Wir kennen das Phänomen bereits in kleinen Teams mit drei Teammitgliedern. Doch auch in größeren Teams kann es zur Bildung von Subteams kommen. Gemeint sind einzelne kleinere Grüppchen innerhalb des Teams. Hier gilt es diese bereits bei der Entstehung gut zu beobachten und gegenzusteuern. Zwar ist es durchaus normal, dass sich einige Teammitglieder besser verstehen als andere. Gleichzeitig aber kann das gemeinsame Ziel aus den Augen verloren gehen oder gar eine Zusammenarbeit unmöglich...
Personal und Führung · 27. Mai 2020
Wieso bist du Führungskraft geworden? Was hat dich dazu bewegt? Oder bist du einfach so da rein geschliddert? Bei einigen Vorgesetzten gewinnen wir den Eindruck, dass sie im Grunde genommen gar keine Führungs-Position einnehmen möchten. Andere hingegen sind mit Fleisch und Blut Führungskraft, Motivationshilfe, Wegbegleiter, Förderer und Forderer. Was zeichnet diese Persönlichkeiten aus? Sie alle lieben Menschen und wollen Menschen begleiten, fördern und mit ihnen gemeinsam Ziele...
Personal und Führung · 15. Mai 2020
Du bist Teamleitung, Vorgesetzter oder Führungskraft und hast den Kopf voller innovativer Ideen und neuer Konzepte? Da gibt es nur ein Problem, deine Mitarbeiter ziehen nicht mit oder boykottieren deine Ideen gar? Dann solltest du deine Ideen für eine Weile ruhen lassen und das Gespräch mit deinen Mitarbeitern suchen. Offensichtlich gibt es ein Problem auf der Beziehungsebene, welches ihr erst einmal lösen solltet. Erst, wenn ihr dieses bereinigt, werdet ihr als Team in der Lage sein, an...
Personal und Führung · 05. Mai 2020
Wer die Leitung eines neuen Teams übernommen hat, kennt es. Du wirst auf die Probe gestellt, dir fehlt die Akzeptanz im Team oder die Mitarbeiter vertrauen dir nicht. Unser Tipp in solchen Situationen? Trau dich, dieses Problem offen anzusprechen. Versuche dich in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen, denen du plötzlich als neue Führung vorgesetzt wirst. Vielleicht sind diese schon viel länger im Unternehmen als du. Vielleicht haben sie selbst mit einer Beförderung geliebäugelt....
Personal und Führung · 25. April 2020
Wer kennt sie nicht, diese Wunschformel? Aber wie gelingt es, eine erfolgreiche Vertrauensbasis zum Mitarbeiter aufzubauen? Diese sieben Punkte sind dabei hilfreich: Diskretion: Behalten Sie Dinge, die Ihnen Ihr Mitarbeiter anvertraut hat, auf jeden Fall für sich. Erwartungen und Ziele: Äußern Sie klar und verständlich Ihre Erwartungen an den Mitarbeiter. Nur so, kann sich dieser an ihnen ausrichten und Ergebnisse abliefern, die Ihren Anforderungen entsprechen. Unterstützung: Bieten Sie...
Personal und Führung · 11. März 2020
Bist du Führungskraft in einer s.g. Sandwich-Position? D.h. du versuchst in einem täglichen Spagat sowohl deine eigenen Führungskräfte zufriedenzustellen als auch selbst Mitarbeiter zu führen? - Keine einfache Aufgabe! So viele Anforderungen von oben wie von unten, die jeden Tag aufs Neue an dich gestellt werden; Druck von allen Seiten, Rolkenkonflikte, diverse Führungsstile, die aufeinander prallen. In dieser Position ist es besonders wichtig, dass du auf dich achtest und den für dich...
Personal und Führung · 01. März 2020
... oder aus Fehlern wird man klug! Wir alle machen welche, täglich mehrmals. Die Rede ist von Fehlern. Laut Definition „etwas, das nicht richtig ist“. Nun könnten wir den Kopf in den Sand stecken und versuchen diese Fehler zu ignorieren. Oder wir begreifen Fehler als etwas sehr Positives und lernen aus ihnen. Hier fünf Dinge, die dazu beitragen, eine offene und positive Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen zu entwickeln: Fehler sind Chancen und Möglichkeiten zur Verbesserung. Sehen Sie...

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